P230189_FGM_Plakate2023_1920x825_11052023Kai_Krakenberg_1920x825

Kai Krakenberg – Programm

Guy H. Eldrige (1904-1976)
Fanfare for St. Michael and All Angels

Andrew Moore (*1954)
Malvern Air

Gordon Young (1919-1998)
Jubilee Suite
– Promenade
– Arioso
– Carillion Toccata

Oskar Lindberg (1887-1955)
Gammal fäbodpsalm fran Dalarna
Bröllopsmusik efter ett gammalt motiv från Dalarna

Maine Theme from „Starwars

Percy Whitlock (1903-1946)
aus „Plymouth Suite“:
– Nr. 1: Allegro Risoluto
– Nr. 2: Lantana
– Nr. 4: Salix

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Dorische Toccata und Fuge, BWV 538

Kai Krakenberg – Vita

Kai Krakenberg wurde 1970 in Essen geboren, wo er aufwuchs, zur Schule ging und studierte. Von 1982 bis1992 war er für zehn Jahre Orgelschüler von Heiner Graßt, der vor dem Studium sein erster und einziger Orgellehrer war. Bereits in der 9. Klasse war er seit 1986 nebenamtlicher Organist in Essen-Kray, diese Position hatte er bis 1997 kurz vor dem A-Examen.

Von 1992 bis 1997 Kirchenmusikstudium (Orgel, Klavier und Dirigieren) an der Folkwang–Hochschule in Essen bei Prof. Gisbert Schneider und Prof. Gerd Zacher. 1997 Abschluss mit dem A-Examen. Während des Studiums war er Assistent von Prof. Schneider.

Während des Studiums nahm Kai Krakenberg an zahlreichen Akademien und Kursen im In- und Ausland bei international renomierten Organisten teil (Norddeutschland, Niederlande, Frankreich, Dänemark, Italien, USA)

Von 1997 bis 2000 Kirchenmusiker der Ev. Garnisonkirche Augustdorf/Lippe.
Von 2000 bis 2005 Kirchenmusiker der Ev. Kirche Hamburg-Bergstedt.

Seit April 2005 ist Kai Krakenberg Kirchenmusiker, Kantor und Organist der Stadtkirche St. Marien in Husum, an der bereits Nicolaus Bruhns wirkte. Darüber hinaus ist er Kreiskantor des Kirchenkreises Nordfriesland und Leiter des Westküsten C-Seminars. An St. Marien spielte Kai Krakenberg Bachs Gesamtwerk für Orgel in 28 Konzerten.

Darüber hinaus gilt sein persönliches Interesse den Werken der Norddeutschen Schule sowie den großen Werken der deutschen, französischen und angelsächsischen / amerikanischen Orgelsymphonik.

Als Organist konzertierte er bisher in nahezu allen europäischen Ländern, Rußland, Asien sowie in den USA und Kanada.